1.G.C.G. geht in Klausur

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich der Vorstand und die Mitglieder der 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft alljährlich zu einer Klausurtagung im Hotel „Zentlinde“ in Güttersbach einfinden. So geschehen am zurückliegenden Wochenende.

Ein Teil der Aktiven der 1. G.C.G. während ihren Beratungen im Rahmen der Klausur in Güttersbach im Odenwald.

Ein Teil der Aktiven der 1. G.C.G. während ihren Beratungen im Rahmen der Klausur in Güttersbach im Odenwald.

Der Startschuss erfolgte am Freitagabend bei einem gemeinsamen Abendessen, nachdem die etwas früher angereisten Teilnehmer bereits den Nachmittag bei entspannender Wellness wie Sauna, Schwimmen und Massage verbrachten. Zur Einstimmung auf den gemeinsamen Workshop wurde nach dem Abendessen sehr stimmungsvoll ein Kegelturnier bis in die späten Abendstunden durchgeführt.

Nach so viel Muße wurde es dann am Samstag ernst und man traf sich nach einem ausgiebigen Frühstück um 9.30 Uhr zu einem arbeitsintensiven Klausurtag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kommunikation-Konfliktfähigkeit“ stand. Der geschäftsführende Vorstand unter Leitung der 1. Vorsitzenden Marion Höhl entschied sich in diesem Jahr erneut für die fachmännische Unterstützung des 1.G.C.G.-Freundes Dr. Alexander Lang, der sehr professionell durch eine interessante und vielschichtige Veranstaltung mit einem wichtigen Thema führte. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren anschauliche Übungen und Erläuterungen zu den Bereichen „Aktives Zuhören“ und das „4-Ohren-Modell“ und die Auswirkungen sowohl auf Sender als auch auf Empfänger einer Nachricht.

Diese arbeitsreiche aber äußerst interessante Veranstaltung verging wie im Fluge, was neben den kurzweiligen Ausführungen des Dozenten auch an der regen und sehr motivierten Teilnahme des Auditoriums lag. In der Abschlussrunde bekundeten alle Teilnehmer einen Lernzugewinn und die Bereitschaft das Erlernte in der täglichen Praxis umzusetzen. Der anschließende Applaus für den Dozenten Dr. Lang zeigte deutlich, dass man nach einem anstrengenden, sehr konzentrierten Tag äußerst zufrieden mit dem Ergebnis war.

Bis zum gemeinsamen Abendessen stand den Teilnehmern noch ausreichend Zeit zur Verfügung, um die vielfältigen Wellness-Angebote der „Zentlinde“ in Anspruch zu nehmen. Und wie es sich für einen Fastnachtsverein gehört, wurde bis spät in die Nacht getagt und bei Bier und Wein auch das eine oder andere Lied angestimmt.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Teilnehmer noch einmal kurz, um sich die Motto-Vorschläge für die kommende Kampagne anzuhören. Zur Auswahl standen zwei Themen und im Rahmen einer Programmausschusssitzung wird diesbezüglich eine Entscheidung getroffen werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein auf die Heimreise und man wird wohl noch einige Zeit über dieses aufregende Wochenende zu erzählen haben.

Schlagworte: ,

1 Kommentar zu „1.G.C.G. geht in Klausur“

  1. Petra sagt:

    Ich war Teilnehmerin an der Klausurtagung und möchte mich nochmal lobend dazu äußern. Es war ein hervorragendes Seminar unter der Leitung von Dr. Alexander Lang. Die Vereinsmitglieder haben mit großem Eifer mitgearbeitet, das harmonische Miteinander hat diese Tage in Güttersbach noch abgerundet.
    Schön das man im kurzen Bericht nochmals darüber nachlesen kann.

    Grüße von Petra

Kommentieren