Am 19.02.2009 veranstaltet die 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft ihre, mittlerweile weit über die Grenzen von Griesheim hinaus, bekannte Weiberfastnacht. Diese Veranstaltung darf wohl zu Recht zu den Höhepunkten der Griesheimer Fastnacht gezählt werden, denn hier trifft sich jung und junggebliebene.
Die Resonanz ist mittlerweile so groß, dass man an der Kapazitätsgrenze angelangt ist. Der Veranstalter empfiehlt daher sich die Karten im Vorverkauf zu besorgen (die Vorverkaufsstellen werden am Ende des Berichtes genannt). Der Veranstalter bittet die Besucher zu berücksichtigen, dass es nur noch ein bestimmtes Kontingent an Eintrittskarten gibt. Diese Karten werden im Vorverkauf angeboten alle nicht im Vorverkauf verkauften Restkarten werden dann an der Abendkasse angeboten. Sollten keine Karten mehr zur Verfügung stehen ist leider ein Einlass zur Weiberfastnacht nicht mehr möglich. Der Veranstalter sieht sich aus Sicherheitsgründen zu dieser Maßnahme gezwungen – hierfür hofft der Veranstalter auf Verständnis der Besucher.
Ebenfalls trifft man sich in diesem Jahr wieder nach dem Rathaussturm, der Griesheimer Jecken, in der Wagenhalle. So wird schon vor dem eigentlichen Beginn der Weiberfastnacht mit viel Stimmung zu rechnen sein, da die Vereine mit ihren High Lights der Kampagne das Publikum begeistern möchten. Der Veranstalter weist ausdrücklich nochmals daraufhin, dass nach der Rathauserstürmung, die gegen ca. 19.00 Uhr beendet sein wird, die Veranstaltung der Weiberfastnacht kostenpflichtig ist. Die verbliebenen Gäste der Rathauserstürmung werden ab Beginn der Weiberfastnacht überprüft ob sie berechtig sind (Stempel) in der Wagenhalle zu verweilen, sollte kein Stempel vorhanden sein wird der Eintritt fällig.
In diesem Jahr sorgen 2 Dj`s aus Frankfurt, mit eigener Musik- und Lichtanlage, für die richtige Musik und Stimmung, diese beiden Dj`s werden auch die 1.G.C.G. bei ihren Bällen begleiten und vor allem nach dem Ball für heiße Rhythmen sorgen, so das die Besucher der Bälle auch nach den Programmpunkten noch länger weiterfeiern können. Auch während des Programms werden diese Dj`s für gute Musik in den Tanzpausen sorgen.
Bei der Weiberfastnacht sorgen Bierpavillon, ein neuer großer Bierstand, ein Essensstand, eine Cocktailbar und eine große Sektbar dafür, dass ein reibungsloser Ablauf bei der Ausgabe von Getränken und Essen gewährleistet ist. Die Cocktailbar steht in diesem Jahr unter dem Motto „Emergency Room“ dementsprechend werden auch die Dekoration und die Getränke ausgeführt.
In diesem Zusammenhang weist der Veranstalter ausdrücklich darauf hin, dass harte Getränke wie Schnaps etc., im besonderen Alcopops, nicht an Jugendliche unter 18 Jahre verkauft wird. Eine eventuelle Überprüfung des Alters durch Vorlage des Personalausweises behält der Veranstalter sich vor.
Um eine reibungslose und sichere Veranstaltung zu gewährleisten wurde wieder eine Securityfirma beauftragt.
Auch für die Hygiene hat der Veranstalter dieses Jahr wieder gesorgt, es wird wie bereits im letzten Jahr auf den Toiletten in der Wagenhalle Personal dafür sorgen, dass alles einen einwandfreien Ablauf (!) hat.
Viele Besucher überraschen mittlerweile mit ganz ausgefallenen Kostümen und dies nicht nur als Einzelkostüme, sondern ganze Gruppen setzten sich schon wochenlang vorher hin und entwerfen und schneidern die unterschiedlichsten Kostümen, die 3 bestplatzierten Kostüme erhalten wieder einen Preis.
Der Veranstalter bittet darauf zu achten, dass in der Wagenhalle absolutes Rauchverbot herrscht.
Vorverkaufsstellen sind Parfümerie Florig, Telefon 0 61 55 / 44 66, Textilpflege Gebhardt, Telefon 0 61 55 / 37 55, REWEDA Reinigung in der Sparkasse Telefon 0 61 55 / 21 06, Kostümverleih Bruder Telefon 0 61 55 / 49 92 sowie die GCG-Vorverkaufsstelle bei Marion Höhl, Telefon 0 61 55 / 49 46
Schlagworte: Weiberfastnacht